Wahrheit ist individuell. Ehrlich und aufrichtig sein ebenfalls.
Was ist Ehrlichkeit für ihn?
Innen? Die eigene Perspektive – egal wie sie aussehen mag – annehmen. Siehe Puzzle. Er ist echt zu sich selbst.
Außen? Echt sein. Die „Wahrheit“ sagen. Fragen ohne Ausreden beantworten und die eigene Perspektive 1:1 zum Ausdruck bringen. Er ist echt zu dir.
Er war unecht, er hat gelogen und Unwahrheiten erzählt.
Manchmal war ihm wichtig, was andere über ihn denken und er wollte manipulieren. Vermutlich geht es auch um Ängste, die zu solch einem unaufrichtigen Verhalten führten. Die Angst, abgewisen zu werden, oder auch Scham, … Bloß nicht blöd da stehen und so tun als wäre nichts geschehen…
Es geht auch um Verantwortung.
Verantwortung für Worte und Taten; Dinge, die geschehen sind. Da hat er sich manchmal drum gedrückt und war nicht wahr.
Heute legt er gerne alle Karten auf den Tisch. Er hat verstanden, dass es schwer fällt, in Unwahrheiten zu leben. Es ist es ihm nicht wert, falsche Tatsachen vorzuspielen oder Fakten zu vertuschen. Für ihn lohnt das nicht mehr.
Das Aufrechterhalten von Unwahrheiten kostet Energie, Aufmerksamkeit und verursacht auch gerne mal ein schlechtes Gewissen. Die Herz-Instanz ist immer da, sie liegt meist richtig und identifiziert automatisch unmenschliches Verhalten.
Er hört ihr zu.
Er glaubt auch daran, dass die Wahrheit irgendwann ans Licht kommt. Es nutzt ihm also recht wenig in Unwahrheiten zu bleiben, sie aufrecht zu halten. Sich verstellen ist für ihn nicht authentisch. Das mit der negativen Energie komt auch bestimmt wieder zurück, und nicht im Guten. Der Boomerang.
Warum eine Fassade aufrecht halten?
Alle Karten auf den Tisch, damit du siehst was er vor dir ausbreitet, so offen als nur möglich. Damit du die Beste und ehrlichste Version zu sehen bekommst und abgleichen kannst.
Doch: Diese individuelle Wahrheit, Wahrnehmung: sie kann im nächsten Moment anders sein! Wie bei dir auch, kannst du jetzt A und bei der nächsten Gelegenheit B sagen.
Jeder Mensch hat seine Wahrheit. Die ist flexibel, kann flexibel sein. Das ist Mensch sein, das ist Natur. Ständige Veränderung und nichts statisches. Auch in der Wahrheit.